Berufserfahrung
Head of KAM & Sales
Als Head of Key Account Management und Sales ist diese Rolle geprägt von strategischem Weitblick, Beharrlichkeit und echter Nähe zum Kunden. In den vergangenen Jahren wurde nicht nur eine neue Vertriebsstrategie erarbeitet, sondern im laufenden Geschäft erfolgreich eingeführt – mit messbaren Ergebnissen.
Innerhalb von vier Jahren konnten acht neue Kunden gewonnen werden. Parallel dazu wurden autodidaktisch acht neue Applikationen erlernt, dass heute fundiert beraten, geschult und passgenau empfohlen wird. Neue, innovative Eventformate haben zusätzliche Bühnen für Begegnung, Dialog und Kundengewinnung geschaffen. Die Markenbekanntheit von aclevion wurde in diesem Zeitraum nachhaltig gefestigt und im Markt klar positioniert. Mit der Einführung eines neuen HubSpot-CRM-Systems wurden Prozesse professionalisiert, automatisiert und Vertriebstransparenz geschaffen und die Grundlage für skalierbares Wachstum gelegt. All das geschah in einer Zeit, die von der Corona-Pandemie und anderen geopolitschen Störungen geprägt war – mit ständig wechselnden Rahmenbedingungen, auf die jederzeit flexibel reagiert und der Kurs konsequent angepasst wurde.
Mitarbeiter: 24
Umsatz: >4.0 Mio. CHF
Standorte: Luzern, Zürich
06.2019 - aktuell
Inhaber
Aus einer Urlaubslaune heraus wurde plötzlich ein Hobby und später ein Business. Ich habe mit der motley gmbh mein Hobby professionalisiert. Ich importiere aus unterschiedlichsten Ländern BIO Olivenöl, Guatavita Vollrohrzucker und halte Ausschau nach lokalen Köstlichkeiten von Kleinst- oder Privatanbietern. Diese stelle ich zu Firmen-, Mitarbeiter-, Hochzeits-, oder auch Geburtstagsgeschenken zusammen. Diese Artikel werden ausschliesslich über den eigens dafür erstellten Webshop vertrieben.
09.2015 - 06.2020
Partner | COO
Als COO der tooweb GmbH stand die effiziente Steuerung eines wachsenden digitalen Dienstleistungsportfolios im Mittelpunkt – von Webseiten und Onlineshops über Webapplikationen bis hin zu Online-Marketing-Lösungen wie SEO und Kampagnenmanagement. In dieser Rolle wurden interne Strukturen konsequent an die Anforderungen moderner Digitalprojekte angepasst und gleichzeitig die finanzielle Stabilität des Unternehmens gestärkt.
Die Buchhaltung wurde von Grund auf neu organisiert und weitgehend automatisiert, wodurch sich die Ertragslage innerhalb von nur zwölf Monaten spürbar verbesserte und die Zahlungsfähigkeit jederzeit gesichert war. Parallel dazu wurden die Prozessabläufe für Kundenprojekte neu strukturiert, klar definiert und im Alltag umgesetzt – mit dem Ziel, Projekte schneller, transparenter und wirtschaftlicher abzuwickeln.
Durch ein starkes persönliches Netzwerk konnten zudem diverse Neukunden gewonnen werden, die heute auf tooweb als zuverlässige Web- und Online-Marketing-Agentur setzen. So entstand aus einem gezielten Mix aus Prozessoptimierung, Finanzklarheit und aktiver Marktbearbeitung eine stabile Basis für nachhaltiges Wachstum im digitalen Geschäftsumfeld.
Mitarbeiter: 16
Umsatz: 3,8 Mio. CHF
Standort: Zürich Seefeld
08.2015 - 02.2019
Geschäftsführer
In einer Phase des Mehrjahres-Umsatzrückgangs übernahm ich die Verantwortung als Geschäftsführer bei Profloor AG mit dem Ziel, das Unternehmen erfolgreich zu stabilisieren und wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Mein Fokus lag darauf, durch eine sanfte Modernisierung des Unternehmensauftritts, die Neudefinition des Sortiments sowie die Überarbeitung des Produktkatalogs nachhaltig Effizienz und Attraktivität zu steigern. Parallel dazu wurden die Lagerstrukturen grundlegend neu gestaltet und Vorarbeiten zur Einführung des neuen Proffix ERP-Systems umgesetzt – alles, um die Abläufe zu optimieren und die Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.
Zusätzlich wurde gezielt in die Kundenbindung und Neukundengewinnung investiert, um die Marktposition dauerhaft zu stärken. Durch diese Massnahmen konnten wir den Grundstein für eine stabile und zukunftsorientierte Ausrichtung von Profloor AG legen, die Grundlage für weiteres Wachstum und Innovationen schaffen und die Erfolgsgeschichte des Unternehmens nachhaltig prägen.
Mitarbeiter: 6
Umsatz: 3.9 Mio. CHF
Standorte: Uster, Tuggen, Oberhasli
11.2013 - 07.2014
Firmenübername | Nachfolge
Geplant war ein MBI innerhalb von 2 Jahren, was aufgrund unterschiedlicher Auffassungen beider Parteien über die Vorgehensweise der Übergabe, leider nach 8 Monaten abgebrochen werden musste.
Mitarbeiter: 18
Umsatz: 4,4 Mio CHF
Standort: Winterthur
02.2011 - 08.2013
Geschäftsleitung | Verkaufsleitung
Aufgrund des Verkaufes der BISAG Küchenbau AG an eine neue Eigentümerschaft wurde für die Weiterführung der Geschäfte ein neuer Geschäftsführer in meiner Person bestellt. Meine Hauptaufgaben bestanden darin, neue Netzwerke und Kanäle zur Kundenakquisition aufzubauen, die veraltete Küchenausstellung rundum zu erneuern, eine neue ICT Infrastruktur aufzubauen, sowie die Anpassung der Kundenstruktur weg von Gewerbekunden hin zur Steigerung der Privatkundschaft.
Mitarbeiter: 20
Umsatz: >20 Mio. CHF
Standorte: Frauenfeld, Bronschhofen
Lassen Sie uns zusammenarbeiten
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